Dienstag, 4. Oktober 2011

Storytelling

Nun, da ich mit dem Schreiben dieser Zeilen beginne wird mir bewusst wie schwierig es ist, eine gute Story zu schreiben. Wie wird es mir gelingen die Leute dazu zu bewegen genau diesen Blog zu lesen? So schwierig es auch zu sein scheint eine spannende Story zu schreiben, so unumgänglich ist es. Denn sind wir mal ehrlich, wer würde ins Kino gehen wenn der Film nur vor sich her plätschert.

Was uns Hollywood schon seit Jahren vormacht, geht nun vermehrt auch in den Bereich Marketing über.  Ed Shipul, Gründer und CEO der Shipul - The Web marketing company, hat bereits vor zwei Jahren auf die Wichtigkeit von Storytelling in Verbindung mit Marketing hingewiesen:
Doch was macht eine gute Story aus? Sie braucht zu nächst mal einen Helden. In den Filmen ist dies jeweils der Hauptdarsteller – im Marketingbereich kann das Produkt oder natürlich auch die Dienstleistung als Held angesehen werden. Des Weiteren sollte die Story einfach zu verstehen sein und einem logischen Aufbau folgen. Und wie in Hollywood darf auch im Marketing das Happy End natürlich nicht fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen